Besuch von Stefan Kämmerling in der Migrationsbertungsstelle

6. Mai 2019

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums unserer Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, haben wir Besuch von Stefan Kämmerling von der SPD bekommen.
30.07.21

Zwei besondere Anlässe haben mich in dieser Woche zur Arbeiterwohlfahrt in Eschweiler geführt: Das fünfjährige Jubiläum der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) des AWO Kreisverbands Aachen-Land e.V. und der bundesweite MBE-Aktionstag.

Bei Bouchra Baboua von der AWO in Eschweiler habe ich mich über das Beratungsangebot MBE informiert. Das Programm ist Teil des Integrationsangebotes des Bundes und wird über das Bundesinnenministerium gefördert.

Zielgruppe der Beratung sind Migrantinnen und Migranten über 27 Jahre, die in den letzten drei Jahren nach Deutschland eingereist sind und über eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis verfügen, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler und ihre Angehörigen sowie bereits länger in Deutschland lebende Menschen aus dem Ausland in konkreten Krisensituationen.

Die Beratung erfolgt kostenfrei und wird auf Deutsch, Arabisch, Französisch und Englisch angeboten.
Angeboten wird u.a. eine Beratung bei psychosozialen Problemen, sozialpädagogische Begleitung von Integrationskursen, Hilfestellung bei der Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse, Beratung bei Rechts- und Aufenthaltsangelegenheiten sowie Unterstützung im Umgang mit Behörden.

Die Beratungsstelle in Eschweiler ist eine von bundesweit 1.359 Einrichtungen, die allein im Jahr 2020 über 500.000 Menschen helfen konnten.

Quelle:
#Awo