Die AWO am Mittelrhein auf dem Weg in eine digitale Zukunft

26. Juli 2023

Mehr Zeit für das was wirklich wichtig ist:
Menschen verbinden – Nähe schaffen
Digitalisierung für eine neue Form des Miteinanders“

Mit dieser Vision hat die AWO am Mittelrhein – und zwar Haupt- und Ehrenamt gemeinsam – in Zusammenarbeit mit der OSCAR GmbH in den letzten 14 Monaten an einer umfassenden Digitalisierungsstrategie gearbeitet. Eine Strategie, mit der wir die AWO zukunftsfähig machen wollen und den Fokus auf die Entlastung der Mitarbeitenden, eine zeitgemäße Umsetzung unserer Prozesse sowie eine noch bessere Einbindung des Ehrenamts legen.

Damit knüpfen wir insbesondere an die Umfrage im vergangenen Jahr an, welche die schon bestehende Digitalisierung und die Wünsche unserer Mitarbeitenden zur Digitalisierung in den Blick genommen hat. Und nun ist es soweit! Wir setzen erste Dinge aus dem daraus entstandenen Maßnahmenkatalog in die Tat um. Diese Umsetzung schaffen wir gemeinsam, indem wir…

…drüber sprechen!

Lasst uns unser Wissen miteinander teilen! Durch neue gliederungsübergreifende Kommunikationskanäle kann die interne Kommunikation kreisverbandsübergreifend verbessert werden und einem effektiven Wissensaustausch dienen. So kann beispielsweise Schulungsmaterial miteinander geteilt, Themenimpulse gegeben oder der Austausch im IT Bereich vereinfacht werden.

Um diesen Austausch in der gesamten AWO am Mittelrhein zu fördern, werden aktuell z.B. digitale Tools und Prozesse in den unterschiedlichen Fachbereichen erfasst, um themenbezogene Austausch-Termine zu organisieren.

…zeigen was wir haben!

Wir können stolz auf unsere Arbeit sein! Das sollten wir auch zeigen. Um zuständige Mitarbeitende und Ehrenamtliche noch besser dazu zu befähigen, selbst Social-Media Posts zu erstellen arbeitet eine Gruppe von Social-Media-Expert*innen an einem Leitfaden, mit dem jede und jeder von uns den Wiedererkennungswert der AWO stärken kann. Ziel des Leitfadens ist es die Kommunikation nach außen zu vereinheitlichen, ohne, dass die Verbände die eigene Identität aufgeben müssen.

…alle mitnehmen!

Die Digitalisierungsstrategie zielt darauf ab, sowohl hauptamtliche Mitarbeitende als auch Ehrenamtliche in ihrer Arbeit zu unterstützen. Transparenz ist dabei der Schlüssel. Um das zu ermöglichen, haben sich zum einen hauptamtliche AWO-Mitarbeitende bereit erklärt als Ansprechpartner*innen in digitalen Fragen zu unterstützen, zusätzlich wurden E-Mail-Adressen vergeben und Verteiler eingerichtet, um die Ortvereine in Zukunft über digitale Kommunikationswege besser zu erreichen. Auch die digitale Infrastruktur in den Ortsvereinen und Begegnungsstätten soll in Zukunft erfasst und entsprechend der bestehenden Bedarfe ausgebaut werden. Dabei ist auch das Projekt „Digitales Ehrenamt verbindet“ entstanden – der Arbeitstitel für eine digitale Plattform, auf welcher ein neues, digitales und soziales Angebot entstehen soll. Dieses wird bspw. aus Freizeit- oder Informationsangeboten bestehen, die sowohl AWO-Mitglieder als auch interessierte Außenstehende begeistern werden.

…motiviert bleiben!

Um den Erfolg der Projekte zu garantieren, brauchen wir euch alle. Als ein AWO-Team können wir digitale Projekte vorantreiben und die AWO zukunftsfähig gestalten. Um niemanden auf diesem Weg zu verlieren, wird ein Leitfaden entwickelt, der aufzeigt, wie und wann über laufende, digitale Projekte informiert wird. Wir erhoffen uns eine hohe Partizipation und Interesse an den Projekten und möchten zum aktiven Mitgestalten aufrufen!

Die Steuergruppe Digitalisierung der AWO am Mittelrhein

Silke Arens, Kreisgeschäftsführung AWO Kreisverband Aachen-Land e.V.
Boris Hammerschmitt, Koordinator für stationäre und ambulante Pflege AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH
Andreas Houska, Kreisgeschäftsführung AWO Regionalverband Rhein-Erft-Euskirchen e.V.
Saadet Kiliç, Leitung Sekretariat des Vorstands AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V.
Tanja Osterhoff, Geschäftsführung Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH
Boris Rogalla, Leiter IT Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH
Heinz-Willi Ruiters, Vertreter des ehrenamtlichen Präsidiums des AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V.
Christopher Schiller, Leiter IT AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V.
Karl Schultheis, Vertreter des ehrenamtlichen Präsidiums des AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V.
Willibert Spenrath, Vertreter des ehrenamtlichen Präsidiums des AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V.
Evelyn Timm, Kreisgeschäftsführung AWO Kreisverband Rhein-Oberberg e.V.
Sabine von Homeyer, Vorständin AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V., Geschäftsführung AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH sowie Geschäftsführung Dienstleistungen für Soziale Einrichtungen GmbH
Andreas Wagner, Kreisgeschäftsführung AWO Kreisverband Heinsberg e.V.
Sven Werny, Kreisgeschäftsführung AWO Kreisverband Aachen-Stadt e.V.
Annika Westhoff, Leitung Innovationsmanagement AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V.