Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Menschen, die neu nach Deutschland kommen, sehen sich mit dem Kennenlernen des neuen Lebensumfelds, dem Erlernen der Sprache, dem Einstieg in Schule, Ausbildung und Beruf vor eine große Herausforderung gestellt.

Für den Intergrationsprozess sind persönliches Engagement, Energie und Ausdauer des Klientels gefragt. Unsere Beratungsstelle unterstützt die Klient*innen und fördert den Prozess.

MBE-LogoSeit Anfang 2016 bietet der AWO Kreisverband Aachen Land e. V. in Eschweiler Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) an. Dieses migrationsspezifische Angebot wurde im Rahmen des neuen Zuwanderungsgesetzes eingerichtet mit dem Ziel Einwanderer und deren Familien in ihrem Integrationsprozess zu fördern, zu begleiten und sie in ihrem selbständigen Handeln in den Angelegenheiten des täglichen Lebens zu bestärken. Dazu gehört es ganz zentral, den individuellen Unterstützungsbedarf der Zuwanderer*innen zu ermitteln.

Unsere Zielgruppe:

• Migrant*innen über 27 Jahre, die in den letzten drei Jahren nach Deutschland eingereist sind und über eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis verfügen
  • Spätaussiedler*innen und ihre Angehörigen
  • Bereits länger in Deutschland lebende Ausländer*innen in konkreten Krisensituationen, dabei insbesondere jene, die zur Teilnahme an Integrationskursen verpflichtet wurden (vor, während und nach dem Integrationskurs)

Unsere Beratung:

• ist kostenfrei
  • erfolgt in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Französisch, Englisch, Russisch und Kurdisch
  • ist vertraulich und unterliegt der sozialpädagogischen Schweigepflicht
  • ist unabhängig von Konfession, Weltanschauung oder Nationalität

Unsere Angebote:

Information, Beratung, Unterstützung, Begleitung, Vermittlung

• Beratung bei psychosozialen Problemen