Aktuelles & Termine

AWO Kreisverband Aachen-Land e. V.

Marie-JuchaczBereits bei Gründung der Arbeiterwohlfahrt durch die sozialdemokratische Reichstagsabgeordnete Marie Juchacz im Jahre 1919 stand neben gegenseitiger Hilfe ein weiteres Ziel fest: Einwirkung auf die Gesetzgebung, also politische Arbeit. Auch heute macht die Arbeiterwohlfahrt sich politisch und gesellschaftlich für diejenigen stark, die sonst keine Lobby haben. In unseren Einrichtungen engagieren wir uns für alle, die auf Unterstützung angewiesen sind. Unsere Mitglieder sind in den Ortsvereinen aktiv, weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen unsere Arbeit.

Durch diese praktische Hilfe sowie beständigen Einsatz für gerechte Wohlfahrts- und Sozialpolitik fand die Arbeiterwohlfahrt bereits in den Jahren zwischen und nach den Weltkriegen große Anerkennung. Mittlerweile sind wir ein anerkannter Spitzenverband und immer da, wenn Hilfe gebraucht wird.

Die Arbeiterwohlfahrt ist
  • demokratisch und föderativ aufgebaut
  • für eine freiheitliche, demokratische und sozial gestaltete Grundordnung
  • offen für alle Rat- und Hilfesuchenden aus allen Bevölkerungskreisen
  • ohne Rücksicht auf rassische, politische und konfessionelle Zugehörigkeit
  • ein Verband, in dem ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus staatsbürgerlicher Verantwortung und mit bürgerlicher Gesinnung mitwirken

Diese Leitlinien bilden auch die Basis für die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Aachen-Land e. V. Mit unseren mehr als 4.600 Mitgliedern stellen wir uns den Aufgaben in der Region Aachen-Land. Für Sie und mit Ihnen. Unsere MitarbeiterInnen aller Bereiche stehen Ihnen gerne für Fragen, Rat und Tat zur Verfügung. Sprechen Sie uns an oder kommen Sie vorbei. Wir sind da.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

AWO Kreisverband Aachen-Land e. V.

Friedrich-Ebert-Straße 46-48
52249 Eschweiler

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail widerrufen.