Die AWO am Mittelrhein auf dem Weg in eine digitale Zukunft
Schwimmbad-Gutscheine gegen die Angst vor dem Wasser
Vortrag Marie Juchacz – Zwischen Verfolgung und Widerstand
Frauen aus der Eschweiler Innenstadt stärken
Frauen machen Gesellschaft
Warum wir uns für Demokratie engagieren
Treffen der Demenz-Selbsthilfegruppe
Eine kontinuierliche Unterstützung gefordert
Unser Beratungsangebot
Die MBE bietet persönliche Beratung nur nach Terminvereinbarung an.
Kontaktieren Sie uns nur telefonisch oder per E-Mail: Büro: 0 24 03/ 72 02 11 7
migrationsberatung@awo-aachen-land.de
Wir sind von Montag bis Freitag von 09:00- 16:30 Uhr erreichbar.
Migration und Integration
Unsere Migration- und Integrationsarbeit umfasst verschiedene Bereiche. Neben der Sozialen Betreuung der Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung der Stadt Eschweiler (bis März 2016) und in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt Stolberg, bieten wir in Eschweiler die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer an.
Das Projekt „Quartier Eschweiler West“ ist seit 01.06.16 Bestandteil unserer Arbeit im Bereich Integration und Migration.
Grundlagen Sozialer Arbeit
Die AWO nimmt für alle Menschen, die ihre Dienste in Anspruch nehmen möchten, insbesondere für die Neuankömmlinge, eine anwaltschaftliche Vertretung wahr.
Wir unterstützen sie bei ihrer Integration, bestärken sie in der Vertretung ihrer eigenen Interessen und fördern ihre gesellschaftliche Teilhabe.
Unsere Mitarbeiter sprechen: Deutsch, Französisch, Englisch, Türkisch, Kurdisch, Arabisch, Persisch und Spanisch.
Wir richten unsere Arbeit nach dem Bedürfen der Klienten aus unabhängig von deren Konfession, Weltanschauung oder Nationalität.
Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus (13.03.20-29.03.20) möchten wir mit diesem Beitrag ein Zeichen gegen Rassismus setzen.
Getreu des diesjährigen Mottos „Hand in Hand gegen Rassismus“ haben wir, Mitarbeitende des Arbeitsbereiches „Migration und Integration“ und des Projektes „Gut in Schuss“ im übertragenen Sinn Hand in Hand mit den in Eschweiler sässigen Einrichtungen der AWO, AWO KISA und des Trägervereins Betreute Schulen Aachen-Land e.V. diese Kunstwerke erstellt, die wir nun außerplanmäßig (wegen Corona Krise) virtuell ausstellen.
Gemeinsam möchten wir uns künstlich für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz auszudrücken.
Gerne können die Kunstgegenstände für eigener Ausstellung in Ihrer Einrichtung geliehen werden.
Bei Interesse wenden Sie sich an Frau Baboua
b.baboua@awo-aachen-land.de
Kontakt

AWO Kreisverband Aachen-Land e. V.
Migration und Integration
Gutenbergstraße 52
52249 Eschweiler
Bouchra Baboua
Einrichtungsleiterin
Tel.: 0 24 03 / 72 02 11 7
Mobil: 0 177 / 87 89 668