Nachruf Peter Joerißen

5. Februar 2024

Der AWO Kreisverband Aachen-Land e. V. trauert um seinen langjährigen Weggefährten Peter Joerißen, der am 25. Januar 2024 verstorben ist.

Peter Joerißen ist seit 58 Jahren Mitglied der Arbeiterwohlfahrt und war bis zu seinem Tod Vorsitzender des Ortsvereins Niederbardenberg.

Zeitgleich engagierte er sich im Vorstand des Kreisverbands der AWO, in den er 1992 als Stellvertretender Vorsitzender gewählt wurde. Diese Funktion übte er bis 2007 aus.

Von 2004 bis 2017 übernahm er als Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des korporativen Mitglieds der AWO, Betreute Schulen Aachen-Land e.V., Verantwortung für 9 Offene Ganztagsgrundschulen.

Stets hat er sich gesellschaftlich und politisch für diejenigen stark gemacht, die über keine starke Lobby verfügen.

Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit, auch im politischen und gesellschaftlichen Alltag die Interessen der Schwächeren in unserer Gesellschaft mit Nachdruck zu vertreten.

Mit Peter Joerißen verliert die AWO einen starken und sehr engagierten Wegbegleiter und Freund.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.