Freie Stellen in unseren Offenen Ganztagsschulen

3. Januar 2019

„Alle Kinder sind verschieden – immer und überall.“ (Reinhard Kahl). Daher wünschen wir uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Individualität der Kinder jeden Tag in den Fokus nehmen und sich für die vielseitigen pädagogischen Fragestellungen rund um den Lern- und Lebensort Schule begeistern.

Unser Verein:

Der Verein Betreute Schulen Aachen Land e.V. ist ein korporatives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt des Kreisverbands Aachen-Land e.V.. In unserer Trägerschaft befinden sich derzeit 9 Offene Ganztagsschulen in der Städteregion Aachen. Dort arbeiten mehr als 80 Mitarbeiter/innen täglich mit über 800 Kindern.

Da unsere Teams stetig wachsen, suchen wir für die Mitarbeit in unseren Offenen Ganztagsschulen (OGS) in Eschweiler, Herzogenrath und Stolberg fortlaufend pädagogische Mitarbeiter/innen. Die Stellen sind geeignet für

• staatlich anerkannte Erzieher/innen
  • staatlich anerkannte Heilpädagoginnen/Heilpädagogen
  • Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen (BA/MA)
  • Sozialarbeiter/innen (BA/MA)
  • Personen mit Erfahrungen in einem pädagogischen Arbeitsfeld sowie mit (der Bereitschaft zum Erwerb einer) Zertifizierung in der verlässlichen Betreuung von Grundschulkindern.

Der Stundenumfang der Stellen ist je nach Standort flexibel gestaltbar (zwischen 10 – 30 Stunden/Woche). Sie sind zunächst bis zum Schuljahresende des jeweils nächsten Jahres befristet mit der Aussicht auf Verlängerung.

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören:

• die Begleitung der Kinder im Tagesablauf (Gestaltung des Freispiels, der Essens- und Hausaufgabensituation)
  • die Planung und Umsetzung sozial- und freizeitpädagogischer Maßnahmen
  • ggf. die Leitung von Arbeitsgemeinschaften
  • die ressourcenorientierte Förderung der Kinder
  • das kooperative Arbeiten im multiprofessionellen Team und mit Eltern

Wir wünschen uns:

• Erfahrungen in pädagogischen Arbeitsfeldern, idealerweise im Offenen Ganztag
  • Motivation bei der Arbeit mit Grundschulkindern
  • Freude an der Auseinandersetzung mit den vielseitigen pädagogischen Fragestellungen rund um den Lern- und Lebensort Schule
  • Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Flexibilität

Wir bieten Ihnen:

• ein respektvolles und wertschätzendes Arbeitsklima in einem Verein, der die Individualität aller Beteiligter ins Zentrum stellt und sich stetig in seiner Struktur und in seinen Angeboten weiterentwickelt
  • einen spannenden und vielseitigen Arbeitsbereich
  • eigenverantwortliches berufliches Handeln
  • regelmäßige Teambesprechungen
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Sie!

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) das Bewerberformular auf der Homepage des Vereins Betreute Schulen Aachen-Land e.V.(unter der Rubrik „Jobs“ – Initiativbewerbung): www.betreute-schule-ac.de.