allianz-demenz

bundesministerium

border-bottom

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Herzogenrath

Der AWO Kreisverband Aachen-Land e. V. hat in Kooperation mit der Stadt Herzogenrath und weiteren 18 kooperierenden Institutionen im September 2014 eine „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Herzogenrath“ ins Leben gerufen. Bis zum Sommer 2016 wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ finanziell gefördert.

Die „Angebotsübersicht Demenz Herzogenrath“ wurde im Rahmen des Projektes durch eine Arbeitsgruppe erarbeitet. Sie soll eine möglichst vereinfachte und lokale Übersicht von Angeboten zum Thema Demenz bieten.

Auch nach der Förderung werden die aufgelisteten, durch das Projekt initiierten Angebote durch das Engagement von unterschiedlichen Akteuren weitergeführt!

Runder Tisch Demenz Herzogenrath

Der „Runde Tisch Demenz“ dient als Möglichkeit, allen Interessierten in Herzogenrath regelmäßigen Austausch zu ermöglichen, Angebote vor Ort zu vernetzen und Ideen für die weitere Gestaltung von Angeboten zu entwickeln. Die Treffen wurden von der Lokalen Allianz initiiert. Im Verlauf des Projekts hat es bereits vier Runde Tische mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten gegeben.

Die Bürgerstiftung Herzogenrath ermöglicht durch Ihre Unterstützung zunächst die Organisation und Moderation von zwei weiteren „Runden Tischen“. Geplante Schwerpunkte bei diesen Treffen sind:

• gemeinsamer Austausch
  • Weitergabe von Informationen über Angebote und aktuelle Termine
  • Planen und Durchführen von gemeinsamen Veranstaltungen
  • Weitergabe von Informationen an Betroffene durch die Teilnehmerinnen

Protokolle des Runden Tischs Demenz Herzogenrath:

Schulungen zum Thema Demenz

In der zweijährigen Projektlaufzeit war es möglich, bei relevanten Zielgruppen Wissen zum Thema Demenz und zum Umgang mit den betroffenen Menschen zu vermitteln. Folgende Zielgruppen wurden im Projektverlauf zum Thema Demenz geschult:

• Kommunale MitarbeiterInnen der Stadt Herzogenrath
  • ÜbungsleiterInnen aus unterschiedlichen Sportvereinen
  • Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit
  • MitarbeiterInnen aus Arztpraxen und Apotheken

Sollten zukünftig weitere Gruppen Bedarf und Interesse an (kostenfreien!) Schulungen zum Thema Demenz haben, können diese gerne bei der AG „Menschen mit Demenz in unserer Stadt“ sabine.nolden@alzheimergesellschaft-aachen.de  angemeldet werden!

Literatur und Beschäftigungsmaterial zum Thema Demenz

Mit Hilfe der Bürgerstiftung Herzogenrath konnte im Rahmen der Lokalen Allianz in der Stadtbücherei Herzogenrath der Medienbestand zum Thema Demenz erweitert und bei einer Info-Veranstaltung am 18. Mai 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der große Medien-Bestand ermöglicht nachhaltig Informationen für alle Interessierten. Auch Beschäftigungsmaterial und Anregungen zur Beschäftigung mit Menschen mit Demenz stehen hier zur Verfügung.

Eine Liste zu den Medien finden Sie hier:

>> Medien der Stadtbücherei Herzogenrath zum Thema Demenz

Netzwerkpartner der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Herzogenrath
  • Stadt Herzogenrath
  • Senioren ohne Grenzen
  • RoSe (Roda-Senioren, Ehrenamtliche Senioren- und Informationsbörse der Stadt Herzogenrath)
  • Demenz-Servicezentrum Regio Aachen/Eifel
  • DemenzNetz Städteregion Aachen e. V.
  • Alzheimer Gesellschaft StädteRegion
    Aachen e. V.
  • Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW
  • Kommunales Integrationszentrum StädteRegion Aachen
  • Integrationsrat der Stadt Herzogenrath
  • Emir Sultan Camii /Türkisch-Islamischer Kulturverein e. V.
  • Caritasverband für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land
  • Unterstützungsnetzwerk Vergissmeinnicht in der Pfarre St. Josef e. V.
  • Nell-Breuning-Haus – (Weiter-) Bildungsträger in Herzogenrath
  • Helene-Weber-Haus Stolberg
  • AWO Senioren- und Sozialzentrum Herzogenrath
  • AWO Ortsverband Herzogenrath
  • Selbsthilfebüro StädteRegion Aachen
  • Seniorenbeirat der Stadt Herzogenrath
  • Stadtsportverband Herzogenrath e. V.
  • RegioSportBund Aachen e. V.

Tanznachmittag für Menschen mit und ohne Demenz
Willkommen sind Betroffene, Angehörige und interessierte Tanzlustige, die gemeinsam eine schöne Zeit verbringen möchten.

Ort: Soziokulturelles Zentrum Klösterchen, Dahlemer Str. 28, 52134 Herzogenrath

Der nächste Tanznachmittag ist für Herbst 2017 geplant. Wenn Sie per Mail über den Termin informiert werden möchten, nehmen Sie bitte unter

Lokale-allianz-demenz@awo-aachen-land.de Kontakt zu uns auf!

Veranstalter: Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Herzogenrath, Tanzstudio INTAKT im Soziokulturellen Zentrum Klösterchen, RegioSportBund Aachen e.V., Alzheimer-Gesellschaft StädteRegion Aachen e.V.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige
Endlich einmal offen über alles sprechen zu können, sich verstanden wissen, Anregungen zu bekommen und auch miteinander zu lachen – das sind die Ziele die die Alzheimer Gesellschaft mit diesem Gesprächskreis verfolgt. Wir stellen dafür gerne unsere Räumlichkeiten und die Bewirtung mit Getränken zur Verfügung. Jeden dritten Mittwoch im Monat (genaue Termine bitte erfragen) begleitet Dipl. Sozialpädagogin Frau Ursula Kreutz-Kullmann interessierte Angehörige in unserem Gesprächskreis.
Alles geht – nichts muss.

Uns ist wichtig, dass die Teilnahme am Gesprächskreis für Sie kostenlos ist. Es ist nicht nötig, sich anzumelden, es besteht keine Verpflichtung regelmäßig an den Treffen teilzunehmen. Das Angebot findet in der AWO Tagespflege, Anne-Frank-Str. 2, 52134 Herzogenrath in gemütlicher Atmosphäre statt.

Der Gesprächskreis ist eine Kooperation der AWO- Aachen-Land e. V. und der Alzheimer Gesellschaft StädteRegion Aachen e.V.

Gemütlicher Kaffeenachmittag für Familien mit Demenz
Seit August 2015 trifft sich einmal monatlich eine offene Gruppe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zum gemütlichen Kaffeenachmittag. Mit Unterstützung von Ehrenamtlichen der Alzheimer Gesellschaft StädteRegion Aachen e.V. finden diese Treffen weiterhin regelmäßig jeden 1. Sonntag im Monat von 15.00 – 17:00 Uhr im Besucherzentrum Grube-Adolf-Park in der Floeßer Straße statt. Beim Kaffeenachmittag geht es darum, in der Gruppe eine schöne Zeit bei Kaffee und Kuchen, eventuell auch mit einem gemeinsamen Spaziergang zu verbringen.

Termine finden Sie unter der Terminübersicht auf www.alzheimergesellschaft-aachen.de

Gottesdienste für Menschen mit und ohne Demenz
Durch die Initiative einiger Akteure der Lokalen Allianz hat sich eine Gruppe (katholische und evangelische Kirchengemeinden, Stadt Herzogenrath, AWO-Kreisverband Aachen-Land e.V., Kampagne „Konfetti im Kopf“) gebildet, die zweimal jährlich Gottesdienste für Menschen mit und ohne Demenz organisiert und anbietet. Der nächste Gottesdienst findet am Donnerstag, 21. September 2017 um 14:30 Uhr in der Kirche Herz-Jesu, Herz-Jesu-Weg 2 in 52134 Herzogenrath statt.“
Runder Tisch Demenz
Mittwoch, 18.10.17

von 14:00 – 16:00 Uhr

Ort: Rathaus Herzogenrath,

Rathausplatz, 52134 Herzogenrath

Gerne senden wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu mit Berichten, Terminen und Aktionen zur Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Herzogenrath.

Bitte melden Sie sich hier für den Newsletter an!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte senden Sie mir regelmäßig den aktuellen Newsletter der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Herzogenrath zu.

AWO Kreisverband Aachen-Land e. V.

AWO Sozial- und Begegnungszentrum
Anne-Frank-Straße 2