Warum wir uns für Demokratie engagieren

14. September 2022

„Wir stärken die Vielfalt und das solidarische Zusammenleben in unserer Gesellschaft. (…) Die Anerkennung als gleichwertige Mitbürger*innen, die Gleichheit vor dem Gesetz sowie die Menschenrechte sind das Fundament auf dem Weg in eine offene Gesellschaft. Diese Rechte sind nicht verhandelbar und für jede*n einklagbar. (…) Nur die Demokratie kann weltanschauliche, religiöse, sexuelle, ethnische, soziale und sprachliche Vielfalt in ein politisches Gleichgewicht bringen und jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit wertschätzen.“
(Grundsatzprogramm der Arbeiterwohlfahrt, 2019)

Ein erstes zentrales Element für die Stärkung von demokratischer Praxis ist, über gute Praxis und Erfahrungen im Umgang mit Diskriminierung und demokratiegefährdenden Phänomenen in den Austausch zu kommen. Dafür bieten die „Zusammenhalt durch Teilhabe“ Projekte in der AWO vielfältige Möglichkeiten. Neben diversen Veranstaltungen und Bildungsangeboten, die allen Interessierten offen stehen, sind die Mitarbeiter*innen der „Zusammenhalt durch Teilhabe“ Projekte auch für alle Fragen ansprechbar und vermitteln euch kompetenten Rat, Handwerkszeug und nützliches Wissen. Die spezifischen Angebote sind nachzulesen unter Demokratie vor Ort“ sowie unter „Veranstaltungen“