Auf gutem Fundament startet der AWO Bezirksverband Mittelrhein mit dem Präsidiumsmodell in eine Zukunft der klaren Linien

Am 29. September 2018 haben die Delegierten der AWO Bezirksverband Mittelrhein mit der Einführung des Präsidiumsmodells eine richtungsweisende Entscheidung getroffen.

Mit großer Mehrheit haben die Delegierten im Rahmen einer außerordentlichen Bezirkskonferenz eine neue Satzung zur Einführung des Präsidiumsmodells beschlossen. Das neue Organisationsmodell ermöglicht eine klare Trennung der Verantwortlichkeiten für das operative Geschäft, hiermit einhergehend auch der Haftung und der Wahrnehmung von Aufsichtsfunktionen.

Das Präsidium besteht aus 16 Ehrenamtlichen, die mit Beate Ruland als Vorsitzender des Präsidiums die grundsätzlichen Fragen der Verbandsführung, die sozialpolitischen Leitlinien sowie die strategische Steuerung der Unternehmen beschließen. Sie sind auch das Kontrollorgan für den hauptamtlichen Vorstand. Mit der Wahl von Beate Ruland, Klaus-Werner Dittrich, Axel Heiner Dabitz und Franz Irsfeld an die Spitze des Präsidiums bestätigten die Delegierten die erfolgreiche Arbeit des Gremiums in den vergangenen Jahren.

Zum Vorsitzenden des hauptamtlichen Vorstands wurde der bisherige Bezirksgeschäftsführer Andreas Johnsen berufen, an seiner Seite seine beiden bisherigen Stellvertreter Michael Mommer und Rudolf Uwe Redlinger. Künftig liegt damit die alleinige Verantwortung der operativen Geschäftsbereiche mitsamt dem Haftungsrisiko in ihren Händen.

Im AWO Bezirksverband und seinen Tochtergesellschaften arbeiten an 30 Standorten rd. 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen wesentlichen Bereichen der sozialen Arbeit. Allein schon angesichts des Größenwachstums der Geschäftsbetriebe stellt Andreas Johnsen fest: „Die Änderungen sind angesichts dieser Entwicklung notwendig und zeitgemäß. Ich freue mich sehr, dass wir alle zusammen diesen Weg in die Zukunft mit richtungsweisenden neuen Strukturen gehen.“

Aus dem Kreisverband Aachen-Land e.V. gehören Hans-Peter Göbbels als Beisitzer und Günther Prast als revisor dem Präsidium an.