border-bottom

Tagespflege Alsdorf

In unserer Tagespflege in Alsdorf Siedlung Ost bieten wir Senior*innen wochentags umfassende Betreuung und soziale Kontakte in einer kleinen Gruppe. Auf der Basis von gezielt erarbeiteten Beschäftigungsplänen bieten wir anregende und schöne Angebote für Senior*innen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Dementiell veränderte Senior*innen erfahren Orientierung, Sicherheit, Geborgenheit und Freude.

Unsere Mitarbeiter*innen haben umfangreiches Wissen zur angemessenen Versorgung von Menschen unterschiedlichster kultureller und religiöser Herkunft. Die pflegerische Versorgung, die Betreuung und unser Mahlzeitenangebot sind darauf ausgerichtet. Unser multikulturelles Team setzt sich aus Pflegefachkräften, Betreuungsassistenten und hauswirtschaftlichen Mitarbeitenden zusammen. Wir bieten Ausbildungsplätze an.

Die Förderung der Lebensfreude und somit die Förderung der Lebensqualität unserer Gäste ist unser oberstes Ziel. Die Struktur des Tagesablaufs richtet sich nach den Bedürfnissen der Gäste. Die vorhandenen Fähigkeiten werden durch die Einbindung der lebensgeschichtlichen Erfahrungen gestärkt. Angehörige erhalten Freiraum, um neue Kraft zu tanken. Sie werden entlastet, um z. B. weiter berufstätig zu sein oder Erledigungen und Einkäufe zu tätigen.

Jeder Gast hat die Möglichkeit, die Besuchszeiten individuell zu buchen. Ein regelmäßiger Besuch der Tagespflege fördert den Nutzen für den Einzelnen und die Gruppe.

Auf Wunsch holt unser Fahrdienst Sie ab und bringt Sie wieder nach Hause.

Wir bieten:

Beschäftigungsangebote:

• Gesprächs- und Spielrunden
  • Musik- und Bewegungsangebote
  • Förderung der geistigen und körperlichen Fitness
  • Einzel- und Gruppenangebote
  • Feste und Ausflüge

Gemeinsame Mahlzeiten:

• Regelmäßig und ausgewogen
  • Förderung des Trinkverhaltens
  • Individuelle und saisonale Besonderheiten
  • Mit Unterstützung der Mitarbeiter kleine Mahlzeiten zubereiten

Ruheorte:

• Attraktiv gestaltete Ruheräume
  • Rückzugsorte Innen und Außen

Kooperation:

• Zur weiteren Unterstützung im häuslichen Umfeld mit dem AWO-Pflegedienst und allen weiteren Pflegediensten
  • Zur intensiven Zusammenarbeit und Abstimmung mit behandelnden Ärzten und Therapeuten
  • Mit Krankengymnasten, Ergotherapeuten und medizinischen Fußpfleger*innen
  • Mit der Alzheimer Gesellschaft StädteRegion Aachen e.V.

AWO Aachen-Land e. V.

Tagespflege Alsdorf Siedlung Ost