Aktuelle Angebote
in Herzogenrath

Spieltreff

„Spielen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen“
Offenes Angebot für alle, die Anschluss suchen und gerne spielen

Ort: Begegnungsstätte AWO Ortsverein Merkstein, Römerstr. 209

Zeit: 09:30 – 11:30 Uhr

Termine: donnerstags

Weitere Infos unter Tel.Nr. 02406 – 93117

Quartiersentwicklung in Herzogenrath-Merkstein

„Quartier“ meint die Umgebung, in der Menschen in Nachbarschaft und einer fußläufigen gemeinschaftlichen Infrastruktur miteinander leben.

Das Quartier „Mitten in Merkstein“ lag in Herzogenrath-Merkstein südlich der Euregiobahnlinie und wird von der Geilenkirchener Straße (im Abschnitt zwischen August-Schmidt-Platz und Europaschule) und der Willibrordtstraße begrenzt.
Die Aktivitäten in diesem sozialen Nahraum sollten zu einer guten Wohn- und Lebenssituation älterer Menschen beitragen. Bürgerschaftliches Engagement und solidarische soziale Netze waren dabei wesentliche Gelingensfaktoren, damit ältere Menschen – auch bei Hilfebedürftigkeit – weitestgehend selbstständig in der vertrauten Umgebung wohnen und leben können.

Der Fachbereich Pflege und Betreuung des Kreisverbandes, der ehrenamtlich organisierte AWO Ortsverein Merkstein und die stationäre Pflegeeinrichtung Walter-Heckmann AWO Senioren- und Sozialzentrum der AWO GESA waren enge verbandsinterne Kooperationspartner vor Ort.

Das Projekt „Mitten in Merkstein“ wurde vom 01.02.2015 – 31.01.2020 gefördert durch die Stiftung DHW (Deutsches Hilfswerk) mit Mitteln aus dem Reinerlös der Deutschen Fernsehlotterie.

Nach Ablauf der Förderung ging das Stadtteilbüro in die Trägerschaft der Stadt Herzogenrath über und blieb als wohnortnahe Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger erhalten.

Mehr über das generationenübergreifende Hilfe- und Unterstützungsprojekt in der Stadt Herzogenrath erfahren Sie ab sofort unter der Tel.Nr.02406/83-440 oder per Mail an
ursula.kreutz-kullmann@herzogenrath.de

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Quartierprojekte der AWO Mittelrhein from Petra Loog on Vimeo.

Auf Rädern zum Essen

Geselliger Mittagstisch für Senioren

Ort:
Walter-Heckmann AWO Senioren- und
Sozialzentrum Herzogenrath,
Marie-Juchacz-Str. 4, Herzogenrath

Termine: donnerstags

Zeit: 12:00 – 13:00 Uhr

Anmeldung zur Veranstaltung
„Geselliger Mittagstisch für Senioren“
ist am Vortag unter Telefon 0 24 06 / 860
erforderlich