Mittwoch 9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Freitag  15:00 Uhr – 18:00 Uhr

ÖMMESÖNZ – Eine Gemeinschaftsinitiative der AWO KV Aachen-Land e.V. und der AWA GmbH

Am 09.09.2016 wurde der neue Ömmesönz-Laden in Eschweiler, Langwahn 86, feierlich eingeweiht. Ganz umsonst – oder – auf gut Eschwiele Platt „ömmesönz“ können dort gebrauchte, gut erhaltene Dinge abgegeben werden. Das Beste daran: Besucher dürfen sich aus der Sammlung etwas aussuchen, und zwar ohne Gegenleistung.

ReUse-Läden gibt es in Deutschland zwar bereits in 50 Städten, der auf Initiative der AWO und der AWA eingerichtete Umsonstladen ist jedoch der erste seiner Art in der Region.

DIE IDEE

Viele Leute besitzen Gegenstände, die sie nicht mehr benötigen, aber schade sind für den Abfall. Andere Menschen suchen genau diese Gegenstände.
Im „Ömmesönz-Laden“ werden gebrauchte Dinge als Spenden angenommen und als Geschenk wieder abgegeben.
Geben und Nehmen sind nicht aneinander gekoppelt, es darf auch nur gestöbert und mitgenommen werden – solange es für den eigenen Bedarf ist.

TEILEN UND TEILHABEN

Nur durch Spenden von gut erhaltenen Gegenständen kann das Konzept des Ömmesönz-Ladens umgesetzt werden!
Deshalb braucht der ReUse-Laden großzügige Menschen mit Sinn für das Wohl der Allgemeinheit.

NUTZUNGSBEDINGUNGEN

GEBEN

• Gespendet und abgegeben werden können: Haushaltswaren, Heimtextilien, Dekoartikel, Spielzeug, Kinderbücher, CDs und DVDs, technische Geräte, etc.
  • Alle abgegebenen Dinge müssen sauber, funktionsfähig und vollständig sein.
  • Bitte die Dinge ausschließlich zu den Öffnungszeiten abgeben.
  • Bitte die Helfer/-innen vorher ansprechen, wenn größere Mengen gespendet werden.

NEHMEN

• Jeder darf max. 3 Dinge – ohne jede Gegenleistung – kostenfrei mitnehmen, davon höchstens einen Elektroartikel.
  • Gegenstände aus dem Laden sind nur für den persönlichen Gebrauch gedacht und dürfen nicht weiterverkauft werden.

So finden Sie uns

Ausgangspunkt ist der Bushof Eschweiler in der Indestraße. Dann rechts abbiegen auf die Dechant-Decker-Straße  und an der Ampel wieder rechts in die Langwahnstr.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fragen und Anregungen

AWO Kreisverband Aachen-Land e.V.
Friedrich-Ebert-Str. 46-48
52249 Eschweiler