[advps-slideshow optset=“7″]

border-bottom

Starke Frauen in einer starken Gesellschaft

Neues Leben, neue Kultur und mangelnde Sprachkenntnisse sind für viele Frauen eine große Herausforderung sein.

Seit Juni 2016 haben wir uns als  AWO im Rahmen des Projekts „ Starke Frauen in einer starken Gesellschaft“  die intensive Unterstützung der Flüchtlingsfrauen in ihrem neuen Leben als Ziel gesetzt.

Mit dem Projekt möchten wir Flüchtlingsfrauen im Allgemeinen und im Besonderen Alleinstehende, Schwangere und Alleinerziehende an die Hand nehmen und sie bei ihrer Integration begleiten.

Unsere Aufgaben umfassen:

• Sozialpädagogische Betreuung alleinstehender und alleinerziehender Frauen nach ihrer Flucht
  • Beratung in Fragen Erziehung, Gesundheit, Bildung, Beruf  und Integration
  • Beratung, Begleitung, und Unterstützung in allen Lebenslagen
  • Unterstützung während der Schwangerschaft
  • Krisenintervention und Konfliktmanagement
  • Lebenspraktische Unterstützung und Hilfe  durch Vermittlung von Alltagsbewältigungswissen und durch Unterstützung bei der Suche nach psychologischer Betreuung bzw. Therapiemöglichkeiten
  • Organisation von Infoveranstaltungen
  • Initiierung und Durchführung von  Gruppenangeboten für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund
  • Mobilisierung und vor allem fachliche Begleitung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern

Gemeinsam seid ihr stark!

Migrationsberatung für
erwachsene Zuwanderer (MBE)