Aktuelles & Termine

border-bottom

Migration und Integration

Unsere Migration- und Integrationsarbeit umfasst verschiedene Bereiche. Neben der Sozialen Betreuung der Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung der Stadt Eschweiler (bis März 2016) und in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt Stolberg, bieten wir in Eschweiler die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer an.
Das Projekt „Quartier Eschweiler West“ ist seit 01.06.16 Bestandteil unserer Arbeit im Bereich Integration und Migration.

Grundlagen Sozialer Arbeit

Die AWO nimmt für alle Menschen, die ihre Dienste in Anspruch nehmen möchten, insbesondere für die Neuankömmlinge, eine anwaltschaftliche Vertretung wahr.
Wir unterstützen sie bei ihrer Integration, bestärken sie in der Vertretung ihrer eigenen Interessen und fördern ihre gesellschaftliche Teilhabe.

Unsere Mitarbeiter sprechen: Deutsch, Französisch, Englisch, Türkisch, Kurdisch, Arabisch, Persisch und Spanisch.

Wir richten unsere Arbeit nach dem Bedürfen der Klienten aus unabhängig von deren Konfession, Weltanschauung oder Nationalität.

AWO Kreisverband Aachen-Land e. V.
Migration und Integration

52249 Eschweiler