Aktuelles & Termine

border-bottom

Aktion „AWO gegen Rassismus“

Nehme teil an unserer Aktion „AWO gegen Rassismus“ und lass mit uns gemeinsam Luftballons steigen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Bei Keksen, Tee und einem musikalischen Hintergrund kannst DU an unserer Mitmachaktion teilnehmen und auf unserer Pinnwand Themen und Fragen zum Rassismus notieren. Im Anschluss kannst DU mit uns gemeinsam den Gedenkstein an der Dreifaltigkeitskirche besuchen.

Wo und wann findet die Aktion statt?

In der Stadtmitte, Marienstraße
(neben dem Eingang vor Peek und
Cloppenburg)
Mittwoch 21.03.2018,  10:30 Uhr- 13:30 Uhr

Setze ein Zeichen gegen Rassismus, indem DU Teil unserer Aktion wirst.

Migration und Integration

Unsere Migration- und Integrationsarbeit umfasst verschiedene Bereiche. Neben der Sozialen Betreuung der Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung der Stadt Eschweiler (bis März 2016) und in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt Stolberg, bieten wir in Eschweiler die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer an.
Das Projekt „Quartier Eschweiler West“ ist seit 01.06.16 Bestandteil unserer Arbeit im Bereich Integration und Migration.

Grundlagen Sozialer Arbeit

Die AWO nimmt für alle Menschen, die ihre Dienste in Anspruch nehmen möchten, insbesondere für die Neuankömmlinge, eine anwaltschaftliche Vertretung wahr.
Wir unterstützen sie bei ihrer Integration, bestärken sie in der Vertretung ihrer eigenen Interessen und fördern ihre gesellschaftliche Teilhabe.

Unsere Mitarbeiter sprechen: Deutsch, Französisch, Englisch, Türkisch, Kurdisch, Arabisch, Persisch und Spanisch.

Wir richten unsere Arbeit nach dem Bedürfen der Klienten aus unabhängig von deren Konfession, Weltanschauung oder Nationalität.

Im Rahmen des Arbeitsbereiches Migration und Integration im Allgemeinen organisieren wir Infoveranstaltungen für Erwachsene und  führen verschiedene Projekte für Kinder und Familien durch wie z.B. Hausaufgabenbetreuung oder Ferien- und Freizeitangebote.

AWO Kreisverband Aachen-Land e. V.
Migration und Integration

52249 Eschweiler