Aktuelles & Termine

border-bottom

AKTIONSTAG

„Mehr Personal für mehr Potenzial“ ist das diesjährige Motto des Aktionstags. Durchgeführt wird dieser Tag jährlich durch die Arbeitsplattform Migration, federführend vom Jugendmigrationsdienst und den Migrationsberatungen für erwachsene Zuwanderer der Wohlfahrtsverbände in der StädteRegion Aachen. Mit zwei zentralen Forderungen plädiert die Arbeitsplattform Migration für eine Erhöhung der finanziellen Mittel:

„1/5 der Ratsuchenden können beraten werden“.

Ausgelöst durch die Zunahme der Ratsuchenden kann mit den derzeitigen finanziellen Mitteln nur 1/5 des Beratungsbedarfs gedeckt werden.

„…um den komplexeren Beratungsanliegen der Ratsuchenden gerecht zu werden“. Die Beratungsanliegen der Ratsuchenden sind komplexer und vielschichtiger geworden, wodurch eine Stärkung mit finanziellen Mitteln für eine bessere Bewältigung notwendig ist.

Im Rahmen des Aktionstags wurde die Forderung nach einer besseren Finanzierung der Beratungsangebote per Post an Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker verschickt. Im Folgenden sind die Postkarten abgebildet:

Postkarte-1-Aktionstag
Postkarte-2-Aktionstag

Migration und Integration

Unsere Migration- und Integrationsarbeit umfasst verschiedene Bereiche. Neben der Sozialen Betreuung der Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung der Stadt Eschweiler (bis März 2016) und in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt Stolberg, bieten wir in Eschweiler die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer an.
Das Projekt „Quartier Eschweiler West“ ist seit 01.06.16 Bestandteil unserer Arbeit im Bereich Integration und Migration.

Grundlagen Sozialer Arbeit

Die AWO nimmt für alle Menschen, die ihre Dienste in Anspruch nehmen möchten, insbesondere für die Neuankömmlinge, eine anwaltschaftliche Vertretung wahr.
Wir unterstützen sie bei ihrer Integration, bestärken sie in der Vertretung ihrer eigenen Interessen und fördern ihre gesellschaftliche Teilhabe.

Unsere Mitarbeiter sprechen: Deutsch, Französisch, Englisch, Türkisch, Kurdisch, Arabisch, Persisch und Spanisch.

Wir richten unsere Arbeit nach dem Bedürfen der Klienten aus unabhängig von deren Konfession, Weltanschauung oder Nationalität.

Im Rahmen des Arbeitsbereiches Migration und Integration im Allgemeinen organisieren wir Infoveranstaltungen für Erwachsene und  führen verschiedene Projekte für Kinder und Familien durch wie z.B. Hausaufgabenbetreuung oder Ferien- und Freizeitangebote.

AWO Kreisverband Aachen-Land e. V.
Migration und Integration

52249 Eschweiler