Tagespflege Alsdorf

In unserer Tagespflege in Alsdorf Siedlung Ost bieten wir Senior*innen wochentags umfassende Betreuung und soziale Kontakte in einer kleinen Gruppe. Auf der Basis von gezielt erarbeiteten Beschäftigungsplänen fördern wir Senior*innen mit und ohne Beeinträchtigungen durch anregende und abwechslungsreiche Angebote. Dementiell Veränderte Menschen erfahren Orientierung, Sicherheit, Geborgenheit und Freude.

Die Förderung der Lebensfreude und somit die Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität unserer Gäste ist unser oberstes Ziel. Die vorhandenen Fähigkeiten werden durch die Einbindung der lebensgeschichtlichen Erfahren gestärkt. Die Struktur des Tagesablaufs richtet sich nach den Bedürfnissen der Gäste.

Jeder Gast hat die Möglichkeit, die Besuchszeiten individuell zu buchen. Dadurch erhalten Angehörige Freiraum, neue Kraft zu tanken. Sie werden entlastet, um z.B. weiter berufstätig zu sein oder Erledigungen zu tätigen. Ein regelmäßiger Besuch der Tagespflege fördert den Nutzen für den Einzelnen und die Gruppe.

Auf Wunsch holt unser Fahrdienst Sie ab und bringt Sie wieder nach Hause.

Unsere Mitarbeiter*innen haben umfangreiches Wissen zur angemessenen Versorgung von Menschen unterschiedlichster kultureller und religiöser Herkunft. Die pflegerische Versorgung, die Betreuung und unser Mahlzeitenangebot sind darauf ausgerichtet. Unser multikulturelles Team setzt sich aus Pflegefachkräften, Betreuungsassistenten und hauswirtschaftlichen Mitarbeitenden zusammen. Wir bieten auch  Ausbildungsplätze an.

Beschäftigungsangebote:

• Gesprächs- und Spielrunden
  • Musik- und Bewegungsangebote
  • Förderung der geistigen und körperlichen Fitness
  • Einzel- und Gruppenangebote
  • Spaziergänge

Verpflegung:

• Gemeinsame regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten
  • Förderung des Trinkverhaltens
  • Individuelle und saisonale Besonderheiten
  • Gemeinsame Zubereitung kleiner Mahlzeiten

Außerdem:

• Rückzugsorte innen und außen
  • Komfortable Ruhesessel
  • Attraktiv gestaltete Ruheräume

Kooperation:

• Mit dem AWO-Pflegedienst und allen weiteren Pflegediensten zur Unterstützung im häuslichen Umfeld
  • Mit behandelnden Ärzten zur intensiven Zusammenarbeit und Abstimmung individueller Bedürfnisse
  • Mit Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und medizinischen Fußpfleger*innen
  • Mit der Alzheimer Gesellschaft StädteRegion Aachen e.V.

Quartiersnahe Beratung

Anwohnerinnen und Anwohner im Stadtteil Alsdorf Ost haben jetzt eine Anlaufstelle für Fragen rund um die Versorgung im Alter.

Manuela Kuck, Leiterin der AWO Tagespflegeeinrichtungen in Alsdorf und Herzogenrath, bietet regelmäßig Beratungstermine für alle Fragen rund um Pflege und Betreuung an.

Ort:
AWO Tagespflege Alsdorf Siedlung Ost

Pommernstr. 2 d, 52477 Alsdorf
(in direkter Nachbarschaft der Gemeinschafts-grundschule Alsdorf Kellersberg / Ost)

Zeit: 15:00 – 16:30 Uhr

Termine bitte erfragen

Eine Anmeldung zu dem kostenfreien Angebot ist nicht erforderlich.

Weitere Termine können erfragt bzw. vereinbart werden unter 0 24 04 / 914 04 10

AWO KV Aachen-Land e. V.