Aktuelles & Termine

border-bottom

MuKiBeam – ambulante Mutter Kind Betreuung

Sie sind Eltern geworden und brauchen Beratung und Unterstützung dabei ihre neue Lebenssituation in den Alltag zu integrieren? Eigenverantwortliche Lebensführung zu unterstützen und zu stabilisieren durch Hilfe zur Selbsthilfe, das ist unser Ziel.

Unser Team besteht aus qualifizierten Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen und Kinderkrankenschwestern. Sie verfügen über ein umfangreiches Fachwissen bezüglich der Entwicklung und Versorgung von Säuglingen und Kindern in den unterschiedlichsten Altersstufen, sowie über Grundlagen der medizinischen Versorgung von Mutter und Kind und sind mit Anforderungen der „Frühen Hilfen“ vertraut und verfügen über eine wertschätzende Haltung den Familien gegenüber.

Auftraggeber und Kostenträger ist das örtliche Jugendamt.

Unser Ziel

Ziel des MuKiBeam Programms ist es, Eltern und Alleinerziehenden, die durch die Geburt eines Kindes mit einer veränderten und fordernden Lebenssituation konfrontiert werden zu stützen und zu unterstützen.

Ziel des MuKiBeam Programms ist es, Bindungs- und Beziehungsverhalten der jungen Eltern zu stärken und dazu ein individuelles Unterstützungsprogramm zu entwickeln. Gemeinsam mit den Eltern Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, die sie mit Eigenkräften nachhaltig umzusetzen können.

Wie können Sie Ihre Fähigkeiten und Stärken nutzen?

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern wird zeitnah aus pädagogischer als auch aus medizinischer Sicht ein passgenauer Unterstützungsplan für die junge Familie erarbeitet, indem die Ressourcen der Eltern und des einzubeziehenden Umfelds im Fokus stehen. Die Familie lernt ihre Fähigkeiten nachhaltig zu nutzen.

Hilfe zur Selbsthilfe
  • ist ein für die Familie kostenfreies Angebot mit individueller Dauer
  • setzt die Bereitschaft zur Mit- und Zusammenarbeit voraus
  • unterliegt dem Datenschutz und der Schweigepflicht
  • ist ein zeitlich intensives pädagogisches Hilfs- und Unterstützungsangebot
  • ist ein Hilfsangebot für Mütter und Väter zur Stabilisierung eigenverantwortlicher Lebensführung
  • setzt sich zum Ziel, Sie zu unterstützen ihre Lebensbedingungen mit eigener Kraft nachhaltig zu verbessern, um Ihnen und Ihrer Familie ein harmonisches Familienleben zu ermöglichen.

Frau Leinders-Wilms
Mobil: 0 177 / 878 96 64